Transport mit Magneten

... alles rund ums Malen und Basteln
Antworten
KirRoyal
Kann selber Malen

Transport mit Magneten

Beitrag von KirRoyal » Mo Jun 15, 2015 11:20 am

Hallo Bastelfreunde,
so langsam habe ich die Nase voll davon, meine Minis immer in einer Pappbox mitzuschleppen und suche daher nach einer geschickten Möglichkeit, sie anders zu transportieren. Ich fand dabei das Konzept von magnetisierten Bases und einem Metallkoffer ganz interessant (ein paar meiner Second-Hand Modelle haben so Dinger drunter kleben). Hat irgendjemand Erfahrungen damit und weiß, ob das auch mit WM/H-Minis gut funktioniert? Und wenn ja, wo ich einen passenden Koffer sowie günstige Magnete herbekomme? Vielen Dank!

Max
Tanderadei

KirRoyal
Kann selber Malen

Re: Transport mit Magneten

Beitrag von KirRoyal » Fr Jun 19, 2015 10:31 am

Kann da echt niemand was zu sagen? :|
Tanderadei

Greenskin85
Macht Badeurlaub in Lustria

Beitrag von Greenskin85 » Sa Jun 20, 2015 6:03 am

Ich hatte mal nen post vorbereitet, aber den haben die Insekten des Internets wohl gefressen

Koffer gibt im Baumarkt. Muss nicht zwingend ein metallkoffer sein, kannst dir, wenn du eh schon im Baumarkt bist auch ein Eisenblech, ne blechschere und nen 2k-kleber oder Montage Kleber holen.

Bei den Magneten handelt es sich idR um neodym magnete. Doch hier gibt es reinheitsbedingte qualitäts Unterschiede. einfach darauf achten das die zahl hinter dem N größer als 35 ist. Je größer desto besser. Zu kaufen gibt es die mittlerweile in jedem onlineshop der auch tabletop führt, aber es gibt auch spezielle magnet shops.

Es empfiehlt sich mit einem geeigneten meßinstrument die tiefe der bases auszumessen um passende magnete zu kaufen.
I enjoy: eating my cat and leaving out commas.

Arrkon
Spielt nur gegen bemalte Modelle

Beitrag von Arrkon » So Jun 21, 2015 10:15 am

Ich kaufe meine Magneten immer hier:

https://www.magnet-shop.net/neodym-magnete:::56.html

Die haben reichlich auswahl und echt gute Staffelpreise.

Hier ist mal eine Anleitung für nen Kofferbau:
http://www.tabletopwelt.de/index.php?/t ... try2484189

Du kannst aber jeden beliebigen Koffer aus dem Baumarkt nehmen. Entweder einen aus Stahl, und wenn nicht, musst du nur im Deckel und im Boden eine Stahlplatte einkleben. (Die richtige Dicke beachten, sonst hast du zu wenig Kraft an den Magneten)

Für die Bases nimm groß genuge Magneten und unterschätze die Kräfte beim rumtragen nicht.

Antworten