Regelfragen

... alles rund um Warmachine / Hordes
Arrkon
Spielt nur gegen bemalte Modelle
Beiträge: 266
Registriert: Di Jan 15, 2013 8:38 pm
Wohnort: Freiburg

Regelfragen

Beitrag von Arrkon » Mi Aug 14, 2013 8:04 am

Wegen der Diskussion über Eyeless Sight habe ich im nachgelesen, dass Eyeless Sight, so wie in den Regeln und im Errata beschrieben, nur Heimlichkeit, Wälder und Wolkeneffekte ignoriert.
Deckung ist davon NICHT betroffen, das Opfer bekommt den normalen +4 DEF Bonus.



gruß

Paul

Benutzeravatar
Shas'O li
Ist der fünfte Chaosgott. Wer sonst besitzt unsterbliche Auserkorene?!?
Beiträge: 3538
Registriert: Do Aug 05, 2004 7:41 am
Wohnort: Freiburg

Re: Regelfragen

Beitrag von Shas'O li » Mi Aug 14, 2013 8:13 am

Arrkon hat geschrieben:Wegen der Diskussion über Eyeless Sight habe ich im nachgelesen, dass Eyeless Sight, so wie in den Regeln und im Errata beschrieben, nur Heimlichkeit, Wälder und Wolkeneffekte ignoriert.
Deckung ist davon NICHT betroffen, das Opfer bekommt den normalen +4 DEF Bonus.



gruß

Paul
Wenn du aber Wälder ignorierst, wieso sollte das Ziel von Deckung im Wald profitieren? Du ignorierst ja Wälder...
Das habe ich gefunden:
Eyeless Sight= Models with this ability ignore forests, cloud effects and Stealth when checking LoS and Concealment and Stealth when making attacks.

Concealment=
Concealment is something which obscures vision of a target, but isn't going to stop a bullet. It includes things like forests, clouds, and blizzards. Concealment grants +2 DEF against ranged and magic attacks, but is no defence against melee or spray attacks.

Stealth= Stealth is an ability that causes any attacks targeting the affected model from more than 5" away to miss automatically.
"Wer um Gnade bittet ist ein Feigling. Gnade gebührt Dem, der um das Schwert bittet."

«Oli weiss alles. Punkt.»

Benutzeravatar
Vulkan
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 1502
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:58 am

Re: Regelfragen

Beitrag von Vulkan » Mi Aug 14, 2013 1:24 pm

Geben Wälder sowieso nicht "nur" Verbergen, und keine Deckung?

Weil bei "Augenloser Sicht" wird ignoriert das Modell "Wolkeneffekte und Wälder zur Bestimmung der Sichtlinie." Also gehts ja hier erstmal darum ob man überhaupt was sieht, weil man ja sonst nicht mehr als 3 Zoll in/durch den Wald schauen kann.

Dann kommt ja erst, dass das Modell "Verbergen und Heimlichkeit (ignoriert), wenn es Angriffe durchführt."
Der Wald gibt Verbergen, also kann man doch weiter als 3 Zoll rein/durchschießen und das Ziel bekommt auch dazu noch keine +2 ABW.

Und Wolkeneffekte geben ja eigentlich auch nur Verbergen, also wird das dann ja auch klar sein.

Also ich kann Oli nur zustimmen.

Hoffe ich hab auch das Problem richtig gedeutet^^

Arrkon
Spielt nur gegen bemalte Modelle
Beiträge: 266
Registriert: Di Jan 15, 2013 8:38 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Regelfragen

Beitrag von Arrkon » Mi Aug 14, 2013 4:09 pm

hehe, ich glaube schon.

Allerdings bin ich mir auch sicher, dass es nächsten Dienstag die gleiche Diskussion gibt ;-)

Benutzeravatar
Rabenstein
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 4695
Registriert: So Mär 05, 2006 8:56 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Regelfragen

Beitrag von Rabenstein » Mo Aug 04, 2014 11:26 am

ich hab mal wieder eine kleine Frage zu den Feats. Ich kann einen Feat jeder Zeit zünden, richtig? jetzt die eigentliche Frage, darf ich mich z.B. 2" Bewegen, meinen Feat aktivieren und mich dannach weiter bewegen?

Bei pCaine würde das heißen ich kann in meiner Bewegung seine Feat Schüsse abgeben, mich weiter bewegen und dann nochmal meine Combat Action machen une nochmal schießen.

ist das richtig?
Strategie ohne Taktiken ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktiken ohne Strategie sind die Geräusche vor Niederlagen. (Sun Tzu)

Benutzeravatar
Vulkan
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 1502
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:58 am

Re: Regelfragen

Beitrag von Vulkan » Mo Aug 04, 2014 11:33 am

RB S. 36:

"Ein Warcaster kann während eines beliebigen Zeitpunkts seiner Aktivierung diese[n feat] frei verwenden, zusätzlich zu seiner Bewegung und dem Durchführen seiner Aktion. Ein Warcaster kann seine Bewegung oder seinen Angriff nicht unterbrechen, um sein [feat] zu verwenden. Er darf sein [feat] vor der Bewegung, nach der Bewegung, vor einem Angriff oder nach einem Angriff verwenden, aber nicht während der Bewegung oder während des Angriffs."

also nein ;)
ALEA IACTA EST

Benutzeravatar
Rabenstein
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 4695
Registriert: So Mär 05, 2006 8:56 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Regelfragen

Beitrag von Rabenstein » Mo Aug 04, 2014 2:33 pm

alles klar. dann bin ich schlauer ;)
Strategie ohne Taktiken ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktiken ohne Strategie sind die Geräusche vor Niederlagen. (Sun Tzu)

Benutzeravatar
Rabenstein
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 4695
Registriert: So Mär 05, 2006 8:56 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Regelfragen

Beitrag von Rabenstein » Mi Okt 22, 2014 6:07 pm

hab mal wieder eine:
darf ich einen Mercenary Caster der für Cygnar arbeitet als Caster in einer Cygnar Liste spielen ohne einen Cygnar Caster auf dem Feld zu haben?
Strategie ohne Taktiken ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktiken ohne Strategie sind die Geräusche vor Niederlagen. (Sun Tzu)

Benutzeravatar
Greenskin85
Macht Badeurlaub in Lustria
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 19, 2014 12:48 pm
Wohnort: Ettenheim

Re: Regelfragen

Beitrag von Greenskin85 » Mi Okt 22, 2014 7:21 pm

Nein, hab zwar keine Regelstelle parat, aber in warroom sind die minion-caster nicht wählbar solange du nur einen caster haben darfst. Komischerweise kann man dann aber zwei minjoncaster wählen und wenn man die Punkte dann senkt wird es nicht als Fehler erkannt.
I enjoy: eating my cat and leaving out commas.

Benutzeravatar
Rabenstein
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 4695
Registriert: So Mär 05, 2006 8:56 pm
Wohnort: Freiburg

Re: Regelfragen

Beitrag von Rabenstein » Mi Okt 22, 2014 7:30 pm

aber weil es im Generator geht heißt es nicht das es geht...
ich denke auch nicht das es geht, habe aber noch keine Regel dazu gefunden.
Strategie ohne Taktiken ist der langsamste Weg zum Sieg. Taktiken ohne Strategie sind die Geräusche vor Niederlagen. (Sun Tzu)

Torq
Kennt Frauen nur als Zinnfiguren
Beiträge: 454
Registriert: Mo Dez 08, 2014 1:44 pm

Re: Regelfragen

Beitrag von Torq » So Feb 22, 2015 8:28 pm

Ich hätte auch eine Regelfrage: Kann ich auf einem Model gleichzeitig einen Animus haben, der von einem Warbeast gecastet wurde und einen Animus, der als Spell vom Warlock gecastet wurde? Bzw. zählen von Warlocks gecastete Animi als Spells oder als Spells und Animi zugleich? Und wenn das erstere zutreffen sollte, kann ich dann auch mehrere Animi als Spells gleichzeitig auf ein Model casten, da es keine Upkeepzauber sind?
Cthulhu fhtagn!

Benutzeravatar
Greenskin85
Macht Badeurlaub in Lustria
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 19, 2014 12:48 pm
Wohnort: Ettenheim

Re: Regelfragen

Beitrag von Greenskin85 » So Feb 22, 2015 8:48 pm

Ein von einem warlock gesprochener animus zählt immer noch als animus.
I enjoy: eating my cat and leaving out commas.

Benutzeravatar
Vulkan
Hält sich für den fünften Chaosgott
Beiträge: 1502
Registriert: Di Apr 17, 2012 10:58 am

Re: Regelfragen

Beitrag von Vulkan » So Feb 22, 2015 8:51 pm

Warroom sagt:

"A model or unit can have only one friendly animus in play on it at a time. If another friendly animus is cast on a model or unit the older friendly animus expires an is replaced by the new one when the affected model is hit by the animus. The older friendly animus expires even if only a single model in the unit is affected by the new friendly animus. This applies to animi uses by warbeasts as well as those cast as spells"

also wohl nein ;)
ALEA IACTA EST

Torq
Kennt Frauen nur als Zinnfiguren
Beiträge: 454
Registriert: Mo Dez 08, 2014 1:44 pm

Re: Regelfragen

Beitrag von Torq » So Feb 22, 2015 11:47 pm

Schade ;)
Cthulhu fhtagn!

Benutzeravatar
WoodyPhil
Hat grundierte Figuren
Beiträge: 87
Registriert: So Jan 18, 2015 8:36 pm

Re: Regelfragen

Beitrag von WoodyPhil » Mo Feb 23, 2015 2:28 pm

Ein Feat darf aber nur in der eigenen Runde gezündet werden oder?
Legion of Everblight: 50 Punkte

Antworten